Österreichischer Alpenverein:
Alpenvereinsmitglied werden

Zwölf gute Gründe um Mitglied im Alpenverein zu werden: Reih Dich ein! Mitglied werden!
1.

Unser Einsatz für den Bergsport in einer intakten Natur- und Kulturlandschaft.

2.

Alpine Ausbildung in allen Spielformen des Bergsteigens und attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung.

3.

Umfangreicher Versicherungsschutz wie z. Bsp. Bergungskosten, Erstversorgung, Suchaktionen usw. (detaillierte Informationen zum Alpenverein Weltweit Service - Leistungsumfang für Freizeitunfälle weltweit anfordern).

4.

Das Gegenrechtsabkommen der alpinen Vereine ermöglicht bis zu 50% Ermäßigung bei Übernachtung auf ca. 2000 Schutzhütten in den Alpen. Alpenvereinshütten

5.

Bevorzugte Behandlung auf unseren Hütten bei Schlafplatzvergabe, Bergsteigeressen und Teewasser bzw. exklusive Zugangsberechtigung zu vielen Selbstversorgerhütten.

6.

Instandhaltung und Markierung des alpinen Wegenetzes.

7.

Aktuelle Informationen über Schutzhütten, Wege, Tourenplanung, Lawinengefahr, Hüttenpreise usw. durch die jeweilige Alpine Auskunft oder die eigenen Internet-Seiten.

8.

Bevorzugter Zugang zu Kletterhallen und unsere Bemühungen für den Erhalt natürlicher Kletteranlagen.

9.

Die Vereins-Mitteilungen des Österreichischen Alpenvereins beinhalten aktuelle Fachbeiträge, Tourenvorschläge und sind unser Sprachrohr zum Mitglied. Einzelne Sektionen haben zusätzliche Informationsschriften (bei der Sektion Freistadt ist dies der Wackelstein).

10.

Zugriff auf Führerliteratur, Gebietskarten und alpine Belletristik in der Fachbücherei der jeweiligen Hauptvereine oder der Sektionen.

11.

Teilnahme an den Sektionsveranstaltungen und die Gesellschaft Gleichgesinnter.

12.

Nicht zuletzt: Spaß, Aktion und naturnahe Jugendbetreuung in den Kinder- und Jugendgruppen sowie spezielle Familiengruppen in den Sektionen.

Weitere Vorteile:              Folder "Vorteile für Mitglieder" als PDF
                                          www.alpenverein.at/portal/service/mitgliedschaft/index.php

Bist Du überzeugt und willst Mitglied werden, dann schreib uns ein e-mail oder wende dich direkt an Martin Reindl (martin.reindl@freistadt.ooe.gv.at | 0664-4739598).
Die Mitgliedsbeiträge sind in Kategorien unterteilt. Für Kinder und Familien gibt es besondere Beitragsvergünstigungen.
Übrigens: Vergünstigungen auf Hütten können nur bei Vorzeigen des Vereinsausweises beansprucht werden.
Der Ausweis gehört also unbedingt mit in den
Rucksack.

Willst du die Vereinsmitgliedschaft kündigen und dich abmelden, bitte um ein formloses e-mail an freistadt@sektion.alpenverein.at.

Beitragsfreiheit von Kindern und Jugendlichen
  Da es immer wieder Unklarheiten bei der Beitragsfreiheit von Kindern und Jugendlichen gibt, möchten wir die Voraussetzungen kurz erklären:

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre (Bsp. für 2012: bis inkl. Jahrgang 1994) sind AUTOMATISCH mit vollem Versicherungsschutz beitragsfrei, wenn beide Elternteile AV-Mitglieder derselben Sektion sind (gilt auch für Kinder von Alleinerziehern). Damit Versicherungsschutz für diese Kinder besteht, müssen sie allerdings bei uns angemeldet sein und eine eigene Mitgliedskarte besitzen.

Für eine beitragsfreie Mitgliedschaft von über 18-jährigen ohne Einkommen benötigen wir JÄHRLICH eine aktuelle Schulbesuchs- bzw. Inskriptionsbestätigung oder den Nachweis über den Bezug der Familienbeihilfe.
Die Mitgliedschaft bzw. der Versicherungsschutz ist erst gültig, wenn beide Elternteile bzw. der Alleinerzieher einbezahlt haben.

Achtung: Versicherungsschutz ist nicht schon gegeben, wenn die Eltern bezahlt haben, sonder erst nach Einlangen der Bestätigung!