Frequently asked Questions

BEAL-Produkte:

Warum sollte man in alpinen Routen immer mit Doppelseil unterwegs sein?
Im Falle eines Rückzuges ist man viel schneller, da man die doppelte Abseildistanz zurücklegen kann.

Sind dünne Einfachseile gefährlich?
Die einzige Gefahr besteht beim Sichern durch die geringe Reibung. Man muß sehr aufmerksam sichern und das richtige Gerät verwenden (kleiner Achter, oder HMS-Karabiner).

Ist die Dry-Imprägnierung bei Seilen sinnvoll?
Wenn Seile ausschließlich im Eis, oder am Gletscher eingesetzt werden, ist es sinnvoll, „Dry-Seile“ zu verwenden. Bei der Verwendung im Fels geht die Imprägnierung sehr schnell verloren und macht daher keinen Sinn.

Was bring der Compact Prozess?
Beim Compact Prozess werden Seilmantel und Kern verwoben. Dadurch gibt es keine Mantelverschiebung mehr, wodurch wiederum die Lebensdauer der Seile verlängert wird.

Was bringt ein niedriger Fangstoß?
Je geringer der Fangstoß, desto geringer die Belastungen auf die Sicherungskette. Die größte Sturzbelastung muß die Zwischensicherung aushalten, welche durch einen niedrigen Fangstoß geschont wird.

PETZL-Produkte:

Ist der Tibloc zum „alleine klettern im Klettergarten“ geeignet?
(Unter alleine klettern wird das gesicherte Klettern mit einer Steigklemme an einem am Topanker befestigten Seil verstanden.)
Nein, der Tibloc ist nicht geeignet, es werden Microcender, oder Basic empfohlen.

Ist das Sichern mit dem Grigri gefährlich?
Das Grigri ist das sicherste Gerät, sofern es richtig gehandhabt wird.
Wichtig: Das freie Seilende darf nicht losgelassen werden.
Die Gebrauchsanweisung aufmerksam studieren!

Vorsicht bei der Verwendung des GRIGRI zum Abseilen an nassen Seilen (Eisfallklettern).

Weiters ist es beim Einsatz mobiler Sicherungsmittel (Eisschrauben) besser, ein dynamisches Sicherungsgerät zu benutzen.

Ist die Duo-Lampe wasserdicht?
Die Duo ist wasserdicht, jedoch nicht als Tauchlampe geeignet. Wenn Feuchtigkeit in die Lampe hinein kommt, öffnen und gut austrocknen lassen.

Ist es wichtig ein Klettersteigset zu verwenden?
Das Klettersteigset ist das einzige System, welches im Falle eines Sturzes eine Fangstoßverminderung garantiert. Jeder, auch noch so geringer Sturz ohne Klettersteigset bedeutet Lebensgefahr.