Alpenverein Freistadt - Wir geben Dir Berge!

Hochgebirgserschließung
Medienspiegel

Asolo North


 

  Kampagne gegen Hochgebirgserschließung    

 

Neuer Anlauf zur Pirchkogel-Bahn - Tourismusverband Tirol-Mitte mit neuem Projekt - Natura 2000-Gebiet

Mit einer Petition an die Mitglieder des Tiroler Landtages wie der Landesregierung werden die Mitglieder des Tourismusverbandes "Westlicher Inntalboden" auf die "breite Volksmeinung" für die sogenannte Pirchkogel-Inntalbahn von Silz aus ins Kühtai aufmerksam machen. "Wir erwarten, dass die Volksmeinung beim Souverän es Landes Anerkennung findet." Bürgermeister Arnold Hirn, TVB-Obmann Rainer Härting und Erich Haslwanter von den Bergbahnen Kühtai präsentierten am gestrigen Montag "den dringlichen Wunsch", dass die Anbindung ihrer Tourismusregion an die Region Kühtai und damit auch ans dortige Skigebiet endlich stattfindet.

Plan

Seit acht Jahren will man das Projekt bereits verwirklichen. Die Widerstände und Vorbehalte seien im neuesten Plan bereits berücksichtigt, betonen die Initiatoren. Das seinerzeitige Projekt 1996 war von der Behörde abgelehnt worden, Höchstgerichtsverfahren sind notwendig gewesen (und teilweise noch nicht abgeschlossen).

Die Inntalbahn soll auf die Feldringer Alm führen - und von dort weiter den Anschluss an das Skigebiet im Kühtai bringen. Die Talstation würde bei der Autobahn liegen.

Widerstände

Der Österreichische Alpenverein, ein Gegner des (bisherigen) Projektes, kündigte auch für diese Widersprüche an. Raumplaner Josef Essl: "Der Talboden ist ein Natura 200-Gebiet, des Vogelschutzes wegen. Dort hat eine seltene Vogelart, der Ortolan, seine Brutstätte. Zudem ist abzusehen, dass es am Berg massive Eingriffe in die Natur geben muss, mit Bauarbeiten und Geländeverschiebungen, um die Bergbahnen überhaupt zu ermöglichen. Aus raumordnerischer Sicht handelt es sich beim Projekt um eine eindeutige Neuerschließung und diese ist abzulehnen."

Dies wisse man aber seit den Seilbahngrundsätzen 1996 und dem seinerzeitigen Projekt. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung werde notwendig sein, so Essl.

Die Initiatoren hingegen stellen in ihrer schriftlichen Darstellung fest, dass für die Projekte sowohl die klimatischen wie auch geologischen Verhältnisse, die Vegetation und die alpinwirtschaftliche Nutzung, der Lawinenschutz und das Landschaftsbild sowie ökologische Begleit- und Kompensationsmaßnahmen eingearbeitet seien.

Der Österreichische Alpenverein werde neue Projekte genau prüfen, so Essl. Grundsätzlich sei eine Pirchkogel-Erschließung abzulehnen.

© Tirol Kurier
24.08.2004


Touristiker fordern Erschließung des Pirchkogels und Inntalbahn - Forscher fürchten um Gossenköllersee
Berg und See spalten die Gemüter

Vehement fordern die Touristiker die Verbindung der Ötzer und Kühtaier Skischaukeln. Die Forscher beim Gossenköllesee sind darüber weniger glücklich.

 

TELFS, SILZ, KÜHTAI. Als letzten Versuch bezeichnete der Silzer Bürgermeister Arnold Hirn in dieser Woche die Bemühungen der Tourismusregion Tirolmitte, das Vorhaben Pirchkogel in der Landesregierung durchzubringen. Rainer Härting, Paul Krug, Edwin Kreyer, Max Schärmer und Gerhard Schaber fordern vehement den Bau des Zubringerliftes vom Inntal, sowie die Verbindung der Skigebiete im Kühtai und in Ötz.

Seit zwölf Jahren versuchen die Touristiker, das Projekt zu realisieren, nun scheinen die politischen Zeichen für die Investoren gegeben zu sein. "Landeshauptmann Herwig van Staa hat mir zu verstehen gegeben, dass er dem Vorhaben wohl gesonnen ist. Die neuen Seilbahngrundsätze könnten dabei eine wesentliche Rolle spielen", meint Hirn.

Einer der Stolpersteine für die Erschließung des Pirchkogels ist das dortige Forschungszentrum der Uni Innsbruck, die hier ein sogenanntes Biosphärenreservat am Gossenköllesee im Auftrag der UNESCO betreut. Limnologe Roland Psenner kann sich eine Koexistenz von Liftschaukel und Forschungsareal nicht wirklich vorstellen.

Koexistenz unmöglich

"Wir suchen seit mehr als einem Jahrzehnt eine Kompromisslösung und sind bisher nicht fündig geworden. Sollte das Projekt Pirchkogel tatsächlich genehmigt werden, müssen wir mit unseren Forschungen wohl auswandern. Dadurch ginge wertvolles Material verloren", erklärte Psenner gegenüber der Tiroler Tageszeitung.

Er betont jedoch, dass sich die Tourismusfachleute meistens sehr kooperativ gezeigt haben, gegensätzliche Positionen aber nur sehr schwer unter einen Hut zu bringen sind. Für Erich Haslwanter, Geschäftsführer der Kühtaier Lifte, stellt sich die Situation freilich anders dar. Er meint: "Ich glaube sehr wohl, dass ein Liftbetrieb und das Forschungsgebiet nebeneinander existieren können. Für uns bedeutet die Erschließung des Pirchkogels, bzw. der Zusammenschluss der Skigebiete eine existenzielle Frage. Der Zeitpunkt für eine öffentliche

Diskussion ist aber denkbar ungünstig, da viele Anträge derzeit im Landhaus bearbeitet werden. Auch wir rechnen im Herbst aber mit einer Entscheidung."

Sensibles Gebiet

Laut Psenner handelt es sich vor allem beim Gossenköllesee um ein sehr sensibles Gebiet, das ideal geeignet ist, das Weltklima zu beobachten. Auch wurde, wie berichtet, die Urforelle in dem Kühtaier Gebirgssee gefunden. "Für alle diese wertvollen Beobachtungen wäre im Falle eines positiven Bescheides der Landesregierung kein Platz mehr", bedauert Psenner.

Eine Petition der Touristiker wird in den kommenden Wochen an alle Oberländer Haushalte ergehen.

© Tiroler Tageszeitung
24.08.2004


Projekt: Pirchkogel - Realisierung soll Wirtschaft beleben und Arbeitsplätze schaffen

TELFS.
Die im November letzten Jahres erfolgte Fusion von zwölf Gemeinden im westlichen lnntalboden zum Tourismusverband Tirolmitte ist nicht zuletzt deshalb so einhellig über die Bühne gegangen, weil viele weitsichtige Unternehmer, Funktionäre und Gemeindepolitiker darin eine große Chance erkannt haben, dass zur Verwirklichung größerer Projekte auch ein geschlossener Auftritt nützlich sein wird.

So haben damals auf Antrag des Silzer Bürgermeisters Arnold Hirn alle weiteren Bürgermeister einen Zusatzauftrag formuliert: Die neu zu wählenden Organe, bestehend aus Vorstand, Aufsichtsrat und somit den im Aufsichtsrat vertretenen Gemeindevertretern, sollen mit großem Nachdruck die Realisierung des "Pirchkogel - Projektes" fordern und vorantreiben.

Der dringliche Wunsch
Dabei geht es um die Anbindung des westlichen Inntalbodens an das schneesichere Wintersportgebiet Kühtai. Über 30.000 Einwohner leben dort in zwölf Gemeinden - Familien, Senioren, Kinder, die auf kurzem Weg zu moderaten Preisen unter größtmöglicher Schonung der Natur ein wunderbares Skigebiet erreichen könnten.

Über 1.600 Unternehmer erwarten durch die Realisierung dieses Projektes eine nachhaltige Belebung des heimischen Wirtschaftsraumes, auch im Interesse der Sicherung und Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze. Auch die Wintersportgäste der erweiterten Region zwischen Innsbruck und Imst und vom Sonnenplateau Mieming wären für eine problemlose Zubringung sehr dankbar.

Der Plan
In den letzten Wochen wurde in Orientierungsgesprächen der bisher achtjährige Projektverlauf nachvollzogen, die vorgebrachten Widerstände und Vorbehalte ins Auge gefasst und der derzeit aktuelle Planungsstand erhoben:

Im Raum steht im Sinne einer intelligenten Verkehrslösung ausgehend von der Autobahnanschlussstelle die "lnntalbahn" auf die Feldringer Alm. Die Bergbahnen Kühtai sorgen für die Verbindung zu schneesicheren Skigebieten, wobei die vom Land bisher ohnedies gewünschten Zusammenschlüsse bestehender Skigebiete berücksichtigt werden könnten. Die Projekte sind ausgearbeitet und eingereicht: Erhebung der klimatischen und geologischen Verhältnisse, Vegetation und alpinwirtschaftliche Nutzung, Lawinenschutz, Landschaftsbild, Naturhaushalt und ökologische Begleit- und Kompensationsmaßnahmen sind aufgearbeitet.

Die technische Machbarkeit ist gegeben. Die Anbindung an die Autobahn und die Parkraumsituation können optimal gelöst werden, sodass eine deutliche Verkehrsentlastung für das Sellraintal und Nedertal erwartet werden kann. Auch realistische Finanzierungsmodelle stehen im Raum.

Die Petition
Um der politischen Entscheidung einen entsprechenden Rückenwind zu sichern, wird in den nächsten Wochen eine Petition der Organe des Tourismusverbandes, somit auch der Bürgermeister, aber insbesondere auch der Verbandsmitglieder und Bürger des hiesigen Lebensraumes den politischen Vertretern aller Fraktionen überreicht.

© Telfer Dorfblickpunkt
25.08.2004


Neue Zubringerbahn soll Inntal beleben - Verantwortliche setzen auf aktuelle politische Situation

Schon seit zwölf Jahren steht das Projekt "lnntalbahn/Pirchkogel" zur Debatte. Nun versucht der erst vor einem Jahr gegründete Tourismusverband Tirolmitte mit Hilfe einer Petition die politische Freigabe für das Vorhaben zu bekommen. Trotz wohlwollender Worte der Politiker vor den Landtagswahlen, steht der Ausgang noch in der Schwebe.   "Es wäre notwendig und höchst an der Zeit, das Projekt Inntalbahn/Pirchkogel zu verwirklichen", erklärte Erich Haslwanter, Geschäftsführer der Kühtaier Bergbahnen, vergangene Woche bei einem Pressegespräch. Bei diesem Konzept handelt es sich einerseits um die Vernetzung der Skigebiete Kühtai und Oetz durch die Installation einer Skischaukel unterhalb des Pirchkogels, andererseits ist geplant, den Inntalboden durch eine Gondelbahn, deren Talstation beim Silzer Kraftwerk errichtet werden soll, an das schneesichere Skigebiet Kühtai anzubinden und somit die gesamte Region attraktiver für Gäste zu gestalten. Die Hauptrolle in diesem Schauspiel darf dabei getrost den Kühtaiern zugesprochen werden, denn schon seit zwölf Jahren versuchen sie, das Projekt durch die Tiroler Landesregierung zu bringen. Bisher blieb dies aber ohne Erfolg. Jetzt können die Kühtaier Bergbahnen mit dem Tourismusverband Tirolmitte auf einen starken Partner bauen. Der Verband, der erst vor einem guten Jahr gegründet wurde, ist ebenfalls sehr bestrebt, grünes Licht für das Unternehmen zu bekommen -wenig verwunderlich, wenn man die großen Einbrüche bei den Nächtigungszahlen in dieser Region betrachtet. Besonders die Inntalbahn ist daher eine wichtige Voraussetzung in Zukunft touristisch wettbewerbsfähig zu bleiben.

VOLKSENTSCHEIDUNG
Indessen stehen auch die politischen Sterne ganz anders als noch vor drei Jahren, zu dem Zeitpunkt das Projekt abgelehnt wurde. "Im Zuge der letzten Wahl hat Landeshauptmann Herwig van Staa in Aussicht gestellt, dass dieses Projekt durchgeführt werden kann", spekuliert der Silzer Bürgermeister Arnold Hirn auf die Genehmigung der Anträge. Einen zusätzlichen Hoffnungsschimmer sehen die Initiatoren im Skigebietskonzept 2005 - 2010, das derzeit vom Land erarbeitet wird und worin ausdrücklich auf die erwünschten Zusammenschlüsse bestehender Skigebiete verwiesen wird.
Die größten Erwartungen werden jedoch zweifelsohne in die Petition gesteckt, die in den nächsten Wochen an die Haushalte der betroffenen Regionen geschickt wird. So werden die Bürger in allen Gemeinden des TVB Tirolmitte, des Mieminger und Seefelder Plateau, in lnnsbruck, lmst, Haiming, Roppen und dem vorderen Ötztal dazu aufgefordert, durch ihre Unterschriften eine positive Entscheidung herbeizuführen. "Wichtig ist, dass auch die einheimische Bevölkerung die geplanten Vorhaben mittragen kann", betont Mag. Rainer Härting, Obmann des Tourismusverband Tirolmitte.

HÜRDENLAUF
So gut durchdacht das Projekt auch scheint, noch steht nicht fest, ob es realisiert werden darf, beziehungsweise realisiert werden kann. Tatsache ist, dass der Antrag schon einmal nicht genehmigt worden ist und auch wenn die politische Situation nun eine andere ist, kann nicht garantiert werden, dass diesmal die politischen Schranken für das Vorhaben geöffnet werden.
Weiters ist die Realisierung des Projektes mit enormen Kosten verbunden, welche bisher nur grob abgeschätzt werden können. Auch wenn das Projekt Härting "finanziell durchdacht" ist, so kann bisher nur eine ungefähre Größenordnung festgelegt werden. Berücksichtigt man das Ausmaß des Projektes, könnte dies sehr wohl eine weitere Hürde auf dem Weg zum kollektiven Skivergnügen darstellen. Letztlich kann auch noch das am Pirchkogel ansässige Forschungszentrum der Universität Innsbruck das Vorhaben der Touristiker zu Fall bringen. Es liegt also noch ein langer, hürdenreicher Weg vor den Initiatoren, bis das Projekt "Inntalbahn/Pirchkogel" realisiert werden kann. Mit einem Erfolg der Petition könnte jedoch schon ein großer Schritt Richtung Zusammenschluss der Skigebiete getan werden.

© Oberländer Rundschau (Ausgabe Imst)
01.09.2004


 

Zum Anfang


© Copyright:
Thomas Pflügl 2000 - 2021

Last updated: 07. Oktober 2014
 
All rights reserved.


Yes, I smoke.
 
The more you smoke the less you poke.